Wein und Kultur im ältesten Weinort Deutschlands

FAHRT NACH COULANGES-LA-VINEUSE


17. – 19.MAI 2019
FAHRT NACH COULANGES-LA-VINEUSE
55 Jahre Freundschaft
40 Jahre offizielle Gemeindepartnerschaft


Anlässlich der 40jährigen Jubiläumsfeier laden uns unsere französischen Freunde zu sich in das schöne Burgund ein. Auf der Hinfahrt am Freitag, dem 17.05., machen wir Halt in Verdun und besichtigen die Stadt, die als Symbol sowohl für die Schrecken des Krieges als auch für den Friedensprozess zwischen unseren Ländern steht. Möchten Sie alte Freunde gerne wiedersehen bzw. neue kennen lernen, können Sie sich ab sofort anmelden:
per Mail unter e.sarrazin-settelmeier@t-online.de,
telefonisch unter 0151 18438016
oder auch vor Ort bei jedem Ihnen bekannten Mitglied
des Partnerschaftskomitees.
Programm und detaillierte Infos folgen.
Bis bald! À bientôt!

Adventsfenster 2018 Neumagen-Dhron - ein toller Erfolg!


Adventsfenster 2018 Neumagen-Dhron - ein toller Erfolg!

Vielen Dank an alle mitmachenden Betriebe und die zahlreichen und sehr großzügigen Teilnehmer der Adventsfenster 2018. Es konnten Spenden in Höhe von beinahe 4.000 Euro erzielt werden.

Ein toller Erfolg!

Folgende Vereine / Bedürftige erhielten Spenden:
Förderverein der KITA Neumagen, Förderverein KITA Dhron, Förderverein der St Helena Grundschule Neumagen-Dhron e.V., Heimat und Verkehrsverein Neumagen-Dhron e.V.,
Jugendfeuerwehr Neumagen-Dhron, Anna´s Verein, Papillon Trier, AMME e.V., DRK Ortsverband Neumagen-Dhron, Jan Morbach, Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks zugunsten krebskranker Kinder, Förderverein der Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron e.V., Villa Kunterbunt, Weisser Ring, Verein Hoffnung und Glück für Kenia e.V.,....

Pressemitteilung - innogy - schnelles Internet


innogy informiert über schnelles Internet in Neumagen-Dhron und Piesport-Zimmet

·           Breitbandausbau im Auftrag des Landkreises Bernkastel-Wittlich

·           Infoveranstaltung am 14. Februar 2019 vor Ort

Neumagen-Dhron, 31. Januar 2019

 

innogy arbeitet mit Hochdruck am Aufbau der flächendeckenden Breitband-Infrastruktur für schnelles Internet im Auftrag des Landkreises Bernkastel-Wittlich und verlegt dafür insgesamt rund 500 Kilometer neue Glasfaserkabel. Im Zuge des Ausbaus werden auch die bisher unterversorgten Adressen im Bereich der Weingartenstraße und Enschenmühlerweg der Ortgemeinde Neumagen-Dhron und der Piesporter Ortsteil Zimmet in wenigen Wochen an das schnelle Netz angeschlossen.

 

In der Weingartenstraße werden Anwohner anschließend mit jeweils bis zu 120 Megabit pro Sekunde auf der Datenautobahn surfen können. Im Ausbaubereich des Enschenmühlerweges und in Piesport-Zimmet werden noch höhere Bandbreiten mit bis zu 300 Mbit/s verfügbar sein. innogy verlegt dort Glasfaseranschlüsse durchgehend direkt bis in die einzelnen Häuser hinein, wodurch die besonders hohen Übertragungsraten möglich werden. Daher informiert innogy TelNet nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Ausbaugebiet über die Produkte und beantwortet vor Ort alle Fragen zur Technik.

 

Die Informationsveranstaltung findet am 14. Februar 2019 um 19 Uhr in der Dhrontalhalle „Im Wiesental 9“ in Neumagen-Dhron statt. Anwohner, Selbstständige und Gewerbetreibende aus den neuen Ausbaugebieten sind herzlich zum Austausch mit den Experten von innogy eingeladen.

 

Telefonisch gibt es unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66 Auskunft über die Angebote. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.de.

Bei Rückfragen:

 

Ansprechpartner für die Medien:

David Kryszons

T +49 651 812-2299

M +49 152 5470-57 17

E david.kryszons@westnetz.de

 

 

 

Über die innogy SE

Die innogy SE ist ein führendes deutsches Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 43 Milliarden Euro (2017), mehr als 42.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 15 europäischen Ländern. Mit ihren drei Unternehmensbereichen Erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur und Vertrieb adressiert innogy die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy stehen unsere rund 22 Millionen Kunden. Diesen wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können.

Weitere Informationen unter www.innogy.com

Neujahrsempfang im Rmerkastell


Neumagen-Dhron. (red) Der Gewerbeverein „Unternehmen Neumagen-Dhron“ und die Ortsgemeinde laden für Sonntag, 13. Januar, ab 11.30 Uhr ins Römerkastell in Neumagen-Dhron zum Neujahrsempfang ein. Neben den Grußworten der Weinkönigin, des Ortsbürgermeisters und des Vorsitzenden des Gewerbevereins stehen auch musikalische Beiträge auf dem Programm.

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. (Quelle: Trierischer Volksfreund)

Adventsfenster Neumagen-Dhron


Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr die Adventsfenster-Aktion stattfindet.

Nach der Absage durch den Gewerbeverein Unternehmen Neumagen-Dhron e.V. wurde von vielen Seiten Bedauern ausgedrückt. So wurde der Kalender nun in diesem Jahr auch für unsere örtlichen Vereine geöffnet und wir freuen uns, dass nach einigen Telefonaten und Gesprächen nun doch alle Termine besetzt werden konnten. Dass wir nun so einen vollen Adventskalender präsentieren können, hat uns selbst überrascht.

Dem Gewerbeverein gilt ein riesiges Dankeschön für die Mühe der vergangenen Jahre, verbunden mit der Bitte, diese tolle Tradition auch zukünftig zu unterstützen.

Auch in den nächsten Jahren soll unserem örtlichen Gewerbe und den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren und dem Ort eine schöne Adventszeit zu bescheren.

Allen Beteiligten und Besuchern wünschen wir schon heute ein paar nette Begegnungen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Die Fenster werden, bis auf drei Ausnahmen (siehe Vermerk hinter dem Veranstalter), täglich um 18.00 Uhr geöffnet.

 

Adventsfenster 01.-23.12.2018

   

01.

Touristinformation Neumagen-Dhron, Eröffnung des Kalenders

02.

Hotel "Zum Anker", Moselstraße

03.

Kleinstes Weinhaus , Römerstraße

04.

Jugendscheune Dhron

05.

Freie Bürgerliste Neumagen-Dhron eV, Metschert 28

06.

Weinhaus Hilmes , Moselstraße

07.

Dorfgemeinschaft Papiermühle, Am Dorfplatz

08.

Make you feel good Keppeln GmbH , Metschert 54

09.

Weingut des Herzens Görgen, Burgstraße 5

10.

KITA Dhron, ab 16.00 Uhr

11.

Praxis für Natur und Komplementärmedizin Vafiadis, Römerstraße 7

12.

Raumausstattung Leitzgen, Brückenstraße 40

13.

Friedrich Spee Realschule plus, oberer Schulhof,ab 16.00 Uhr

14.

Schornsteinfegermeister Joachim Fischer, In der Ewent 5

15.

Freiwillige Feuerwehr Neumagen-Dhron,ab 17 Uhr

16.

DRK Ortsverein Neumagen-Dhron, im DRK Stützpunkt am Sportplatz

17.

Elli Rohr Wolle und Schreibwaren, Martina Heintz, Römerstraße 46

18.

Weingut Alfons Schmitz, Im Lampertsgarten 8

19.

Förderverein Neumagener Weinschiff eV,  Infopavillon Moselstraße Ecke Pelzersgasse

20.

Heimat-und Verkehrsverein Neumagen-Dhron eV, Pavillon am 'Bär-schlägt-Eber-Platz' in Dhron

21.

Weingut Philipps, Weingartenstraße 16

22.

Pizzeria Ausonius, Inh. L. Soballa, Moselstraße 19

23.

Cafe am Römerweinschiff, Familie Wald, Römerstraße 123

24.

Christmette in der Pfarrkirche Neumagen um 18.30 Uhr (kein Adventsfenster, nur als Hinweis)

Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr (Ausnahmen s.o.)

 

[ltere Mitteilungen]


Besuchen Sie den ltesten Weinort Deutschlands, in dem sich 2000 Jahre Tradition und guter Wein begegnen.



Diese Webseite verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. mehr Infos